Loading...
gemeinsame Räume 2018-02-03T20:27:56+00:00

ZUSAMMEN KOCHEN

Komplett ausgestattete Küche!

Eine richtige Küche! Eine, die genügend und entsprechend große Töpfe für das Kochen für viele Personen hat, mit vernünftigen Messern, allerlei Geschirr und Utensilien zum Kochen und Backen, einem breiten Herd, großen Kühlschrank, ausreichend Arbeitsflächen für mehrere Personen und viel Stauraum für den Großeinkauf. Dazu noch die Kitchen Aid, der Moccamaster, der 90cm-SMEG-Backofen, Creme-Brulee-Brenner und eine ganze Reihe an schon vorhandenen Gewürzen – das sind dann die Sahnehäubchen!

Außerdem bietet unsere Küche flexible Arbeitshöhen. Da der Fußboden mehr als 10cm in Richtung des alten Küchenherdes (der übrigens auch saniert wurde) abfällt, kann sich jeder die für seine Körpergröße passende Höhe aussuchen.

  • 90cm SMEG Induktions-Herd & Backofen

  • Kitchen Aid Küchenmaschine

  • Moccamaster

  • Induktions-Milchaufschäumer

GEMEINSAM ESSEN

Großer Esstisch am Kachelofen

Der Esstisch ist für uns neben der Küche das zentrale Element in einem schönen Ferienhaus. 3,4m Länge bieten viel Platz darauf und darunter, damit alle gemeinsam essen, schwatzen, spielen oder planen können. Und ringsrum natürlich auch – für diejenigen, die nicht die ganze Zeit stillsitzen wollen oder können…

Der Meißner Kachelofen spendet gemütliche Wärme, aus der Küche nebenan kommt der Duft von warmem Kuchen oder aromatischem Essen, und der polnische Arztschrank beherbergt eine Unzahl an unterschiedlichen lausitzer Gläsern für Wein, Bier, Sekt, Saft, Wodka etc., damit die Zeit nicht zu lang wird.

  • Neu aufgebauter Meißner Kachelofen

  • Historische Holzvertäfelung

  • Original Deckenfarbe aus der Erbauungszeit

Gemeinsam Plaudern

Wohnzimmer im 60iger Jahre Look

Wenn einem der Trubel in Küche und Esszimmer zu viel wird, der Ausflug für die nächsten Tage geplant werden soll oder ein Buch aus der kleinen Bibliothek einen Leser gefunden hat, dann ist der richtige Moment für einen Besuch des Wohnzimmers gekommen. Eingerichtet im Stil der 60iger Jahre ist das Zimmer eher als Rückzugsort oder für kleinere Gruppen gedacht.

Im übrigen ist es der einzige Raum mit einer geputzen Decke (ganz klassisch mit Stroh) und auch der einzigen Tür mit Bierlasur. Früher war die Tür verschlossen und verhangen, wohl der Grund warum die Bemalung nur hier erhalten blieb.

Ausstattung aus der Region

LEINEN HOFFMANN    NEUKIRCH, OBERLAUSITZ

TRADITIONELLE HANDTÜCHER DER LEINENMANUFAKTUR HOFFMANN

STÖLZLE   WEISSWASSER, OBERLAUSITZ

GLÄSER VON STÖLZLE AUS LAUSITZER SAND. TRADITION SEIT 1889!